Wallbox vs Steckdose

Wallbox vs. Steckdose?!

Lohnt sich eine Wallbox-Investition, oder reicht eine einfache Steckdose?

Der Zuwachs von Elektroautos steigt rasant an und damit auch der Bedarf einer Ladestation. Jedoch ist der attraktive Kfw–Zuschuss (440) für den Kauf und Anschluss von Ladestationen für Elektroautos, Wohngebäude und private Eigentümer seit Ende 2021 nicht mehr verfügbar! Aufgrund dessen stellen sich für eine Privatperson folgende Fragen:

• Lohnt sich eine Wallbox-Installation?
• Mit welchen Kosten ist zu rechnen?
• Gibt es alternative Lösungen?
• Würde eine einfache Steckdose genügen?

Obwohl diese Fragen sehr einfach klingen, ist deren vollumfängliche Betrachtung schnell komplex. Dennoch möchten wir die Unterschiede so einfach wie möglich darstellen, um Ihnen ein besseres Verständnis für Ihre Entscheidung mit auf den Weg zu geben. Da bei diesem Thema verschiedene Aspekte berücksichtigt werden müssen, wird der Beitrag in vier Bereiche untergliedert.

1. Technische Unterschiede
2. Voraussetzungen für die Installation
3. Auswirkung auf die Ladegeschwindigkeit
4. Kostenfaktor

1. Technische Unterschiede

Sicherlich ist den meisten bekannt, dass eine Wallbox ein Auto schneller laden kann als eine normale Steckdose. Aber warum ist das so? Stellen wir uns vor, wir haben einen riesigen Durst und möchten 1 Liter Wasser aus einem Becher mit einem Strohhalm trinken. Die Größe des Strohhalms in Länge und Durchmesser bestimmt, wie schnell wir in der Lage sind, unseren Durst zu löschen. Ist der Strohhalm 5 Meter lang und dünn wie eine Nadel, können wir uns vorstellen, dass es recht lustig werden kann. Also: Je länger der Strohhalm wird, desto dicker sollte der Strohhalm sein, um den Wasserdurchfluss zu maximieren.

Bildlich kann man sich das gleiche Phänomen auch beim Strom vorstellen. Hierbei ist der Becher mit dem Wasser unser Zählerschrank (meistens im Keller), der Mensch ist die Wallbox bzw. die Steckdose, die sich auf einem Parkplatz in der Tiefgarage oder dem Außenstellplatz befindet, und der Strohhalm ist das Kabel, das die beiden miteinander verbindet.

Das bedeutet, je weiter entfernt der Installationsort der Wallbox oder der Steckdose ist, desto dicker muss das Kabel sein.

Was verbirgt sich hinter dem Begriff 11-kW-Wallbox?

Der Begriff kW steht für Kilowatt und ist lediglich ein anderes Wort für die gleiche Einheit PS (Pferdestärke), den wir bereits aus der Automobilbranche kennen.

Ich werde häufig gefragt, warum es eigentlich kWh (Kilowattstunde) und nicht kW/h (Kilowatt pro Stunde) heißt. Machen wir mal ein Beispiel: „Ich verbrauche 3 kW pro Stunde.“ Da kW und PS die gleiche Einheit sind, könnten wir den Satz auch wie folgt formulieren: „Ich verbrauche 4,7 PS pro Stunde.“ Jetzt versteht man auch, dass kW pro Stunde kein Verbrauch sein kann – außer man verzehrt vier Pferde!

11 kW entsprechen somit 14,95 PS und beschreiben die maximale Power/Leistung, die bereitgestellt werden kann. Ein Wasserkocher hat zum Beispiel 2 kW, demzufolge kann man sich vorstellen, dass eine 11-kW-Wallbox ungefähr die gleiche Power besitzt wie sechs Wasserkocher. Somit verrichtet die Wallbox Arbeit, um eine Batterie zu laden, und der Wasserkocher verrichtet sie, um Wasser zu erhitzen.

Wie viel kW hat dann eine Steckdose?

Eine Steckdose kann in der Regel eine maximale Power (kW) von 3680 Watt bzw. 3,6 kW zur Verfügung stellen. Eine Wallbox in der bekanntesten Größenordnung von 11 kW ist im Endeffekt das Gleiche wie drei Steckdosen. Eigentlich ist das auch schon der ganze Zauber. Statt einem Strohhalm legen wir gleich drei Strohhalme, um unseren Durst schneller zu löschen. Macht Sinn!

Warum sollte man sich dann für 800 Euro eine Wallbox kaufen, wenn es noch nicht mal mehr die Förderung gibt?! Drei Steckdosen kosten im Vergleich ca. 10 Euro!

Mehr dazu in Teil 2 – Voraussetzungen für die Installation 
PS: Dieser Blog ist kein wissenschaftlicher Fachbeitrag, sondern soll lediglich Laien helfen, ein besseres Verständnis für dieses Thema zu erhalten.

2. Voraussetzungen für die Installation

Coming soon… Folgen Sie uns auf Instagram, um über neue Beiträge benachrichtigt zu werden. #pakainvest folgen!